•  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 

Diode, Marc Newson

 

Pfeiffer Produkt:

Lampen „DIODE“
Design: Marc Newson
Material: CORIAN®


Unterschiedliche Farben und Größen.

 

Projektbeschreibung:

Mit seinen Lampen "Diode" demonstriert Marc Newson, wie aus CORIAN® wunderschöne sinnliche Skulpturen geformt werden können. Durch den Einsatz von Licht erstrahlen sie in unglaublichem Glanz. Aus 16 Lampen kreierte der Designer einen beeindruckenden "LichterWald". Die beleuchteten "Baumkronen" aus CORIAN® befinden sich in einer Höhe von 1,80 m, sodass es dem Besucher möglich ist, die schimmernde Schönheit ganz direkt in Augenschein zu nehmen.  Der Designer wählte für sein Projekt die leuchtenden Farbtöne Cameo White, Mandarin und Sun. Die Grenzen zwischen Design¬-Installation und Design-Produkt verlaufen bei Newsons "Diode" fließend. Sie zeigen sehr deutlich, dass CORIAN in der Kombination mit Licht sowohl zu einem Kunstwerk als auch zu einem kommerziellen Produkt verarbeitet werden kann.

Marc Newson zählt zu den talentiertesten und einflussreichsten Designern seiner Generation. Mit 37 Jahren hat er bereits in den verschiedensten Bereichen gearbeitet - hat alles kreiert, von Stühlen über Gläser und Fahrräder bis hin zur Einrichtung von Restaurants, eines Tonstudios oder der Innenausstattung eines Privatjets. Seine Kunden sitzen in Europa, Nordamerika und Asien.

Geboren in Sydney, studierte er am dortigen College of the Arts "Jewellery and Sculpture". Er arbeitete anschließend in Tokio und Paris. 1997 ließ er sich in London nieder und gründete mit seinem Partner Benjamin De Haan ein eigenes Studio, in dem seither die verschiedensten Industrieprodukte Form und Gestalt annehmen.

Marc Newson, London
www.marc-newson.com